Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Der Otherland-Adventskalender - 7. Wurmloch

| von | (Kommentare: 0)

Bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag zwei Lesetipps aus unserem Weihnachts-Sondernewletter - den einen hier, den anderen auf unserem englischsprachigen Blog - dort drüben geht es heute um The Overstory, hier stellt Marc das gleiche Buch auf Deutsch vor!

Richard Powers
Die Wurzeln des Lebens
fischer Euro 26,00

Es kam schonmal die berechtigte Frage auf warum wir dieses Buch in unserem Programm haben, schließlich sind die spekulativen Elemente darin spärlich gesät bis nicht vorhanden (Interpretationssache). Die beste Antwort auf diese Frage habe ich bei Abigail Nussbaum geklaut: Die Wurzeln des Lebens lässt uns die Erde als einen von fremdartigen Wesen bevölkerten Planeten wahrnehmen und eröffnet dadurch die Möglichkeit zur Spekulation über eine andere Lebensweise.
Diese fremdartigen Lebewesen sind Bäume, denn dies ist ein Buch über Bäume, die Beziehung zu der wir Menschen mit ihnen stehen, der Einfluss den sie (oft unbemerkt) auf uns ausüben und die seltsamen sozialen Fähigkeiten die sie (von der menschlichen Wissenschaft bis vor kurzem größtenteils unbemerkt) besitzen. Die neun menschlichen Protagonisten des Buches (deren Werdegang und Vorgeschichte in der Eingangssektion "Wurzeln" auf brillante Art erzählt wird bevor sie zum "Stamm" zusammenkommen) sind und bleiben dabei sehr unterschiedlich, vom nerdigen Spieleprogrammierer bis zur hippiesken Baumbesetzerin, sie erleben aber alle zumindest zeitweise einen starken Verbindung zu den Bäumen und Wäldern um sie herum und geben diese Erfahrung an den Leser weiter.
Ich glaube nicht, dass ich innerhalb eines Jahres schonmal mehr und begeisterteren Diskussionen über einem Buch beigewohnt habe als 2019 über dieses, was sicher auch daran liegt, dass es zeitgemäßer nicht sein könnte. Kann allerdings schon sein, dass einen nach der Lektüre der frischgefällte Weihnachtsbaum im Wohnzimmer nicht mehr ganz so begeistert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams