Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Lieferung von Vagrant Worhshop - Earthdawn!

| | (Kommentare: 0)

RSP-Neuheiten April 2016
RSP-Neuheiten April 2016

Vorgestern angekommen ist eine Lieferung des kleinen Rollenspielverlags Vagrant Workshop mit ein paar spannenden Neuheiten dabei ... allen voran das Grundregelwerk Earthdawn: Age of Legend (auf Englisch). Das Setting von Earthdawn ist eine High-Fantasy-Welt, die sehr schön stimmig altbekannte Elemente (Elfen, Zwerge, Orks) mit abgefahreneren Ideen (Troll-Himmelspiraten, winzigen Windlingen, Obsidianmänner) mischt, eine ordentliche Ladung Magie und Ruinen und kleiner Dosen Horror und Postapokalypse beigibt. Das ursprüngliche Earthdawn erschien in den 90ern und hat mich seit jeher gereizt, ich habe allerdings nie eine Gruppe dafür gefunden ... derzeit ist die vierte Edition des "klassischen" Regelwerks lieferbar, die inhaltlich immer noch dicht an der ersten ist und ein recht komplexes System darstellt.

Um nun endlich auf den Punkt zu kommen: Earthdawn: Age of Legend ist nicht etwa diese vierte Edition, sondern ein Alternativregelwerk für dieselbe Spielwelt - sehr viel schlanker, erzählerischer und freier. Mir kommt das sehr entgegen, um die Welt von Earthdawn jetzt doch noch einmal auszuprobieren, ohne mich in das dicke Originalregelwerk einarbeiten zu müssen!

Aus dem gleichen Hause kommt Equinox - das regelfreie Settingbuch für dieses Space-Fantasy-Rollenspiel irgendwo zwischen Star Wars, Farscape und Matrix haben wir schon länger da, nun sind gleich zwei begleitende Regelsysteme erschienen - der Equinox Storygame Guide, der das gleiche einfache System verwendet wie Earthdawn: Age of Legend, und Der Equinox Match System Guide, der ein umfassenderes und komplexeres Regelwerk liefert. Alles bisher auf Englisch, deutsche Ausgaben sind laut Verlag in Vorbereitung.

Auf Deutsch haben wir nicht nur unser heißgeliebtes spielleiterloses Indie-RSP Fiasko wieder reinbekommen, sondern auch das neue Fiasko-Kompendium mit neuen Playsets, Varianten und Essays zum Spiel.

Ebenfalls wieder da ist Spielleiten von Dominic Wäsch, eines der meiner Meinung nach besten Handbücher zum Leiten von Rollenspielen. Und auch wieder vorrätig ist nun die englische Ausgabe des surrealistischen kleinen Rollenspiels Itras By.

Telefonisch oder per E-Mail im Otherland bestellen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams